Ausdrucks­malen

Was ist Ausdrucksmalen?

Ausdrucks­malen ist freies, intui­tives Malen – wertfrei, ergeb­nis­offen, auf den Prozess des Malens fokus­siert. Ein Spielen mit Farben, Pinseln, Spachteln, den eigenen Händen. Bei sich sein, achtsam und den inneren Impulsen folgend. Seine Gefühle liebevoll wahrnehmen und integrieren: Freude am Farbspiel oder auch Wider­willen, Blockaden…

In wertschät­zender Begleitung von mir, als Mallei­terin, als einfühlsame Zuhörerin, als „Geburts­hel­ferin“ für deine Prozesse, für deine Bilder.

Willkommen im Atelier Klang & Farbe Dresden, dem Malort, dem geschützten Raum, in dem du in deine Farbenwelt eintauchen kannst.

Für wen?

Ausdrucks­malen ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine Quelle der Kreati­vität und der Begegnung mit sich selbst. Auch Menschen mit geistigen Beein­träch­ti­gungen finden im Malen eine zusätz­liche, beglü­ckende und harmo­ni­sie­rende Ausdrucksmöglichkeit. 

Zeige mehr

Wie wird gemalt?

Für das Ausdrucks­malen sind keine künst­le­ri­schen Vorkennt­nisse nötig. Du hast die Freiheit zu malen, was du willst. Insbe­sondere stehst du unter keinem Druck, ein „schönes Bild“ zu malen. Beim Ausdrucks­malen kannst du gar nichts falsch machen!

Du malst im Stehen auf großfor­ma­tigen Blättern und kannst so mit Kopf, Herz, Hand und deinem ganzen Körper Impulse geben.
Ich habe hochwertige Gouache­farben in vielen Farbtönen sowie Pinsel, Spachtel, Schwämme, Paletten usw. für dich da.

Atelier

Das Atelier Klang und Farbe, dein Malort, steht dir als geschützter Raum zur Verfügung. Hier ist alles Material vorhanden, das zum Ausdrucks­malen benötigt wird.

Die Wände sind als Malwände vorbe­reitet und im Zentrum des Raumes steht die Farborgel – ein niedriges Regal mit allen Farben und Utensilien, die du verwenden kannst.

Malbe­gleitung

Ich als Malbe­glei­terin trage Fürsorge für das Material und die Ordnung am Malort. Vor allem aber stehe ich dir als stille Zeugin bei deinem Malprozess zur Verfügung, bin präsent, höre dir bei Gesprächs­bedarf zu, kann dich ermutigen und dir Impulse für deinen weiteren Prozess geben.

Es findet jedoch kein Analy­sieren, Bewerten und Inter­pre­tieren der Bilder statt. Das macht das Ausdrucks­malen zu etwas Besonderem.

Ablauf einer Malzeit

Zu Beginn einer Maleinheit steht das Ankommen und Abschalten vom Alltag. Das kann z.B. eine Klang­me­di­tation mit Klang­schalen sein.

Dann beginnt jede Teilneh­merin mit dem Malen, Kleistern, Spachteln, Experi­men­tieren … Jede für sich, an ihrem Malplatz, an ihrem Bild.

Ich als Mallei­terin unter­stütze bei Bedarf – Analyse, Inter­pre­tation oder Bewertung wird es dabei natürlich auch von mir nicht geben.

Gemeinsam lassen wir die Malzeit ausklingen.

 

Dauer

Eine Maleinheit dauert meist, je nach Verein­barung, 1 bis 2,5 Stunden, bei Kindern 1 Stunde.

Ich empfehle dir, regel­mäßig zu malen, denn die Tiefe und Wirksamkeit des Ausdrucks­malens kann am besten über einen längeren Zeitraum erlebt werden.

Angebot

Ausdrucks­malen für Erwachsene

  • in kleiner Gruppe am Vormittag oder am Abend
  • in Einzel­be­gleitung für 1 bis 2 Erwachsene
  • Workshops, Intensiv-Maltage, Seminare und Team-Events in Dresden und anderswo

    Ausdrucks­malen für Kinder

    • Kinder­gruppe Ausdrucks­malen am Nachmittag
    • GTA und Projekt­wochen in Schule und Kindergarten

      Ausdrucks­malen für Menschen mit geistigen Einschränkungen

      • indivi­duelle Einzelbegleitung

        Gutscheine für Ausdrucksmalen

         

        Bildgestaltung mit dem Zackenspachtel beim Ausdrucksmalen

        Malspuren … Farben­klänge … Lass deine Seele berühren!